Zum Ultraschall-Finder

Sonokurs Hamburg – welche Inhalte werden vermittelt?

Durch den richtigen Kurs alle grundlegenden Inhalte kennenlernen

Icon für den Header mit Darstellung eines Ultraschallsonde

In Hamburg werden sowohl Grundkurse, als auch Aufbaukurse für Sonographie angeboten. Im Rahmen eines Grundkurses werden vor allem die grundlegende Bedienung des Ultraschallgeräts und weitere Grundlagen gelehrt. Ein Aufbaukurs allerdings setzt dieses Wissen bereits voraus. Es bleibt dadurch mehr Zeit, um in einem speziellen Thema in die Tiefe zu gehen. Vermittelt werden sowohl theoretische, als auch praktische Inhalte.

Theoretischer Teil

• Einführung in die Bedienung der Ultraschallgeräte
  • Videoprojektor-Vorträge
  • Dia-Vorträge
  • Filmdemonstrationen
  • Außeinandersetzung mit dem Gelernten mittels Diskussionen

Der kürzeste Weg zum richtigen Gerät?

Testen Sie unseren Ultraschall-Finder! Beantworten Sie die Fragen und unser System schickt Ihnen eine Auswahl der am besten geeigneten Geräte.

Portrait von Matthias Abken

Praktischer Teil

• Es wird in Kleingruppen zu maximal fünf bis sechs Teilnehmern geschult
  • Praktische Untersuchungen werden eingeübt. Dabei nehmen die Teilnehmer abwechselnd die Rolle des untersuchenden Arztes und des zu untersuchenden Patienten ein

Typische medizinische Themengebiete

Dabei können in einem Kurs Schwerpunkte auf einzelne Themen der Sonographie gelegt werden

• Normalbefunde
  • Sonographie der Weichteile
  • Schilddrüse
  • biliäres System
  • Leber
  • Gefäße
  • Niere
  • Thorax
  • Retroperitoneum
  • Bewegungsorgane

Sollten die Kurse in Hamburg ausgebucht sein und Sie keinen passenden alternativen Termin finden, ist auch ein Besuch in unserer Bundeshauptstadt Berlin eine Alternative. Dieser Besuch kann auch mit einer Stadtbesichtigung verknüpft werden.
Sollte Hamburg für Sie zu weit von Ihrem Arbeitsort entfernt sein, bietet sich auch eine Teilnahme an Kursen im Süden Deutschlands an, wie beispielsweise in Erlangen.

Sie möchten sich persönlich
beraten lassen?

Testen Sie doch mal unseren Livecall-Service!
Unser Team ist sofort persönlich für Sie erreichbar und kann Ihnen die Vor- und Nachteile bestimmter Geräte direkt erklären.

Woran man einen guten Sonokurs erkennt

1. Ein guter Kurs ist zertifiziert, zum Beispiel nach DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) oder den KBV-Richtlinien. Dadurch wird der Kurs in der Regel auch als ärztliche Fortbildung anerkannt. Eine Weiterbildung „Abschlusskurs Bewegungsorgane (B III)“ bringt zum Beispiel ganze 21 Punkte.
  2. Eine gute Schulung nimmt sich Zeit. Es bringt wenig, viele Themen schnell durchzupauken. Am Ende behält man nichts. Bei knappem Zeitkontingent ist ein Intensivkurs die bessere Alternative. Dabei wird in kurzer Zeit ein Thema in der Tiefe abgehandelt. Das ist meist besser, als viele Themen nur anzuschneiden und am Ende nichts effektiv anwenden zu können.
  3. Der Tutor bietet sowohl theoretische als auch praktische Übungen an.
  4. Ein kompetenter Ultraschallkurs greift oftmals auch auf die Expertise mehrerer Spezialisten zurück. Dadurch kann jedes Themengebiet durch einen absoluten Profi auf diesem geschult werden.
  5. Die Veranstaltung wird in entspannter Umgebung (zum Beispiel einem Tagungshotel oder den Räumen einer Klinik) abgehalten.
  6. Der Anbieter bietet sowohl Grundkurse, als auch Aufbaukurse an. Dadurch, dass Sie alles aus einer Hand erhalten, ist der Schulungsstoff gut aufeinander abgestimmt.
  7. Der Kurs sollte die Themengebiete abdecken, die Sie benötigen.
  8. Gute Angebote an Schulungen sind in der Szene bekannt. Ihre Kollegen sollten bereits Erfahrungen haben und Ihnen Berichte aus erster Hand geben können. So können Sie sich zusätzlich ein vom konkreten Angebot unabhängiges Bild machen.
  9. Ein guter Lehrgang hat eine geringe Gruppengröße. Dies gewährleistet, dass der Kursleiter auf Fragen und Anliegen der teilnehmenden Ärzte ausreichend eingehen kann.
  10. Der organisatorische Rahmen macht einen professionellen Eindruck. Termine (Zeiten, Veranstaltungsorte) werden klar und unmissverständlich kommuniziert. Eine ausführliche Agenda ist vorhanden und macht einen strukturierten Eindruck. Es sind Zeiten für Pausen (Kaffeepausen, Mittagessen) eingeplant. Raum für eine Begrüßungsrunde, Möglichkeiten zu Diskussionen und Feedbackmöglichkeiten runden den Zeitplan ab.
  11. Jeder gute Lehrgang beinhaltet die abschließende Vergabe von Teilnahmebestätigungen und Zertifikaten.

Zu weiteren Fragen rund um das Thema Fortbildung, Sonokurse steht Ihnen das AMT Team mit Rat und Tat sehr gerne zur Verfügung. Schauen Sie sich unter unserer Rubrik Fortbildungen unser Angebot an und nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Finden Sie das passende Gerät für Ihre Praxis

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen