Zum Ultraschall-Finder

GDT Schnittstelle – was sie aussagt

Problemlöser: GDT Schnittstelle

Icon für den Header mit Darstellung eines Ultraschallsonde

Fast alle modernen Ultraschallgeräte bieten heutzutage eine Speichermöglichkeit: Mit wenigen Klicks können Sie Aufnahmen oder Clips auf internen Datenträgern speichern. Das Problem? Sicher sind Ihre Daten dann nicht. Die bessere Lösung ist eine direkte Dateneinbindung mit Ihrem Arztpraxis-EDV-System. Mit einer GDT Schnittstelle ist das ganz einfach möglich.

Was ist eine GDT Schnittstelle?

GDT steht für GeräteDatenTräger. Mit einer solchen Schnittstelle können Ihre medizinischen Messgeräte besonders effizient mit Ihrer Praxissoftware kommunizieren. Diese Kommunikation zwischen Geräten und Software läuft meist automatisch ab.

Die GDT Schnittstellen kommunizieren dabei in zwei Richtungen: Zum einen sendet Ihre Praxissoftware Daten der Patienten an die medizinischen Geräte, z.B. Ultraschallgerät oder EKG. Zum anderen schicken die medizinischen Geräte die Untersuchungsergebnisse (z.B. Ultraschallbilder) in Ihre Praxis EDV zurück.

Praktisch: Um die Sicherheit Ihrer Daten müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können GDT Schnittstellen ganz einfach durch einen Hardware-und Software-Schutz sichern.

Der kürzeste Weg zum richtigen Gerät?

Testen Sie unseren Ultraschall-Finder! Beantworten Sie die Fragen und unser System schickt Ihnen eine Auswahl der am besten geeigneten Geräte.

Portrait von Matthias Abken

Warum sind Schnittstellen wichtig?

Diese Schnittstellen sind besonders wichtig, weil es unzählige medizinische Geräte gibt. Wie viele verschiedene Geräte und Systeme nutzen Sie in Ihrer Praxis? Wahrscheinlich eine ganze Menge. Damit Sie effizient arbeiten können, müssen die Geräte miteinander kommunizieren – und zum Beispiel Patientendaten, Untersuchungsergebnisse oder Messwerte von einem Gerät zum Praxissystem schicken. Das gelingt nur mit gemeinsamen Schnittstellen zwischen Geräten und Software.

Übrigens: GDT-Schnittstellen sind meist neutral ausgelegt. Deshalb funktionieren die Schnittstellen unabhängig von Gerät, Hersteller oder Fachgruppe. Das gilt sowohl für PC-gestützten Messgeräte als auch für unabhängige Geräte. GDT Schnittstellen sind kompatibel mit USB, XML, RS232, TCP/IP, POCT1-A und vieles mehr.

Welche Vorteile bringt eine GDT Schnittstelle?

Eine GDT Schnittstelle spart vor allem Zeit. Sie müssen die Daten nicht mehr mühsam auf Festplatten zwischenspeichern – alles läuft nun automatisch über die Schnittstellen ab! Nach einer Untersuchung können Sie sämtliche Patientendaten in Windeseile abrufen, ausdrucken oder Aufnahmen vergleichen. Von Bildern über Clips bis zu den Messergebnissen.

Ihre Vorteile auf einem Blick:

• Einfache und automatische Übertragung von Patientendaten
  • Direkte Einbindung von Untersuchungsergebnissen in Patientenakte und Praxissoftware
  • Daten sind systemübergreifend in der ganzen Praxis verfügbar
  • Einfacher und schneller Abruf von sämtlichen Daten und vergangenen Untersuchungen

Die Alternative? Ohne GDT Schnittstelle müssen Sie vor jeder Aufnahme die Patientenakte manuell finden, auswählen und öffnen – und vom Gerät zur Software übertragen. Das ist zeitintensiv und erhöht das Risiko von Fehlern beim Zuordnen der Daten.

Sie möchten sich persönlich
beraten lassen?

Testen Sie doch mal unseren Livecall-Service!
Unser Team ist sofort persönlich für Sie erreichbar und kann Ihnen die Vor- und Nachteile bestimmter Geräte direkt erklären.

Wie funktionieren GDT Schnittstellen?

Grundsätzlich können Sie eine GDT Schnittstelle auf zwei grundlegende Art und Weisen verwenden:

• Mit Messungsanforderung
    Die Praxissoftware sendet Patientendaten und Anforderungen an das Messgerät. Das Messgerät zeigt die Informationen des zu untersuchenden Patienten an und garantiert eine schnelle Zuordnung. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, werden die Messwerte zurück an die Praxissoftware geschickt.
  • Ohne Messungsanforderung
    Die Informationen des zu untersuchenden Patienten werden nicht vom EDV-System Ihrer Arztpraxis empfangen, sondern durch manuelle Eingabe direkt am Gerät erfasst. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, senden Messgeräte die Untersuchungsergebnisse an die Praxissoftware.

Bei AMT-Abken finden Sie zahlreiche Ultraschallgeräte mit GDT Schnittstellen im Angebot. Schauen Sie doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie – und sind jederzeit für Ihre Fragen erreichbar.

Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir von AMT-Abken erstellen Ihr persönliches Angebot zum Kauf eines EKG-Gerät. Wir bieten Ihnen mit Schiller Medizintechnik GmbH den Marktführer im Bereich EKG Geräte an. Somit sind Sie auf dem neusten Stand der Technik. Das EKG Gerät lässt sich auf einem Systemwagen mit den Komponenten wie: Sauganlage, Ergometer, Lungenfunktion, Blutdruckmessung beliebig erweitern. Bei der Anschaffung deines All in one Messplatzes sparen Sie aufgrund des Paketpreises einiges an Kapital.

Lassen Sie sich von uns beraten, wir erstellen Ihnen gerne jederzeit ein individuelles Angebot.

Wir freuen uns auf Sie.

Finden Sie das passende Gerät für Ihre Praxis